Natalies Diary
Selbstakzeptanz
Gedanke des Tages

Selbstakzeptanz – Muss ich alles an mir mögen?

Hast Du unschöne Seiten an Dir? Ich auf jeden Fall! Sowohl charakterliche als auch körperliche. Aber hey, moment mal. Ich labere doch permanent von Selbstakzeptanz und Selbstliebe. Dann muss ich doch alles an mir schön und liebenswert finden. Oder nicht?

Genau das ist Selbstakzeptanz eben nicht. Weil aber viele das meinen, scheitern sie an diesem Punkt. Vielleicht ist die Nase wirklich extrem krumm, die Dellen auf den Oberschenkeln überhaupt nicht ansehnlich oder die Haarpracht hat enorm nachgelassen. Vielleicht bin ich tatsächlich ziemlich ungerecht und jähzornig, wenn ich mit jemandem nicht klar komme oder neidisch, statt mich mit dem anderen zu freuen. Muss ich das wirklich an mir lieben?

Nein. Selbstakzeptanz heisst nicht, dass ich mir alles an mir schönreden oder das Positive sehen muss. Selbstakzeptanz heisst lediglich, dass ich mir dieser Dinge sehr bewusst bin und mich trotzdem als Ganzes akzeptiere und sogar lieben kann. 

Was bringt mir Selbstakzeptanz? 

Studien zeigen, dass Menschen, die sich so akzpetieren können, wie sie sind, weniger von psychischen Problemen betroffen sind. “Sie sind ausserdem nicht so anfällig für Depressionen, Ängste, haben weniger Probleme mit irrationalen Überzeugungen  oder narzisstischen Neigungen. Sie können eigenes Verhalten objektiver sehen und besser mit Kritik umgehen. Und: Selbstakzeptanz steht ganz oben auf der Liste der Dinge, die zu einem zufreidenen Leben beitragen.”  (Quelle: „Psychologie bringt Dich weiter“ Jan/Feb. 2020, Seite 55).

Wie sehr kannst Du Dich selbst akzeptieren? Mache hier den Test

Weitere Themen von “Psychologie bringt Dich weiter” findest Du hier.

Lass mich wissen, was Du zu dem Thema meinst: Hier in den Kommentaren oder per Email an info@naturali.ch.

Inspirationen und Empfehlungen zusätzlich

4 Comments

  • Ulrike

    Dieses Thema erinnert mich an meinen letzten Kommentar über das Älter werden und wie man mit den Veränderungen umgeht. Aber hatte ich als jüngere Frau nicht auch über dies und das an meinem Körper gemeckert? Es gibt heute durchaus Tage, an denen ich mich rundum gut fühle, aber auch andere… Ich habe den Humor zu diesem Thema entdeckt und muss wirklich oft schmunzeln, wenn zB meine Schwester vor fast jedem Schaufenster kurz stehen bleibt und mit einer Hand kurz was an ihren Haaren richtet, als ob sich da irgendetwas ändern würde. Ja und wenn ich an den nicht so gute Tagen lächle, sehe ich auch gleich freundlicher aus ?

    • Natalie

      Finde ich super, Humor in das ganze zu bringen 🙂 Und Du hast recht, das mit dem Lächeln wirkt Wunder. Lächeln macht jeden Menschen schön und anziehend. Geht auch nicht immer. aber wenn es klappt, dann kann es sogar umgekehrt die Stimmung beeinflussen.

  • Ash-Li

    Ich könnte es nicht besser ausdrücken. – Niemand ist zu 100 % perfekt. Weder körperlich, geistig oder wie auch immer. Die große Kunst besteht eben darin, es anzunehmen, wie man ist. Am besten mit einem Augenzwinkern. Und genau DAS ist diese “grundlegende Selbstakzeptanz”, die Selbstliebe, die jeder haben sollte, um seelisch gesund zu sein und zu bleiben. 🙂

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Entdecke mehr von Natalies Diary

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen