Natalies Diary
Frau zweifelt Zweifeln ist gesund und gut
Gedanken

Zweifeln ist menschlich!

DIESEN ARTIKEL ANHÖREN – BITTE DRÜCKE AUF PLAY

Wir glauben manchmal, wir bräuchten auf alles eine Antwort und wir müssten immer sicher und Herr der Lage sein. “Wenn Du zweifelst, wirst Du nicht erreichen, was Du willst”. Zweifeln scheint ein absolutes No-Go zu sein! Nur den Überzeugten gehört die Welt?

Glaubst Du wirklich es gibt einen Menschen, der NIE an sich und an dem zweifelt, was er tut oder glaubt? Wobei… das gibt es vielleicht tatsächlich. Ich denke jedoch, dass das keine gesunde Eigenschaft ist und einen Menschen vom “Mensch-sein” sehr weit entfernen kann. Dass dies ein Wegbereiter für Fanatismus und Extremismus ist.

Wer niemals zweifelt, dass das, was er glaubt, richtig und gut ist, der ist auch nicht bereit Fehler und Irrungen einzugestehen. Und das findet man mehr als oft in fundamentalistischen Bewegungen, die nicht nur Religion sondern auch Gesundheit, Business, Lebensweise, Ernährung, Spiritualität, Politik usw. betreffen.

Da wird nichts mehr in Zweifel gezogen, was man glaubt “erkannt” zu haben. Da werden Erkenntnisse als absolute Wahrheit hingestellt, an denen es nicht den geringsten Zweifel geben DARF.

Zweifeln und Zweifel Zitat von Voltaire

Zweifeln – aber bitte immer wieder!

Und dann gibt es noch diejenigen, die glauben, dass sie zu den Erwachten gehören, weil sie gängige Konzepte und Wahrheiten in Frage stellen, beispielsweise in der Gesundheitsbranche. Versteh mich nicht falsch, “In Frage stellen” finde ich per se gut! Nur ist man dann oft nicht bereit, seine “neuen Erkenntnisse” AUCH wiederum in Frage zu stellen und der gleichen kritischen Überprüfung auszusetzen. Immer und immer wieder.

Das ging mir selbst so, als ich eine Ausbildung zur Naturheilpraktikerin machte. Man stellt das derzeitige Gesundheitssystem in Frage (in vielen Punkten zu Recht), übernimmt dann aber unkritisch und ungefiltert diese konträren Theorien neuer systemkritischer Leitfiguren. Nur weil da jemand ist, der sich wie ein Held gegen “Big Pharma” stellt – als ob das ein Kriterium für Wahrheit wäre!?

Ja, die Mehrheit hat nicht recht, nur weil es viele sind. Aber genauso wenig hat eine Minderheit recht, nur weil es wenige sind. Vielleicht hat auch keiner recht.

Ich wünsche mir mehr Zweifel und Zweifler in dieser Welt. Und mehr Menschen die sagen können: “Ich habe keinen blassen Schimmer” oder “Ich kann mich auch irren”. Anstatt ihre Wahrheiten wie ein erleuchteter Guru in die Welt zu blasen….

Zum Weiterlesen:

Heute muss man immer gleich wissen, was man will und was richtig ist. Doch die Gesellschaft krankt an den zu sehr Überzeugten. Nur Zweifel bringen uns weiter. Ein super Artikel aus dem “Beobachter” dazu: Zweifeln Sie ruhig! «Die zu sehr Überzeugten stellen das wirkliche Problem unserer Zeit dar», schreibt Psychoanalytiker Gmür. Wer nicht zweifeln kann, teilt die Welt in Gut und Böse ein, wie im Märchen….

Krisen meistern Überlebens - Guide Natalie Barth Nataliesdiary

Wenn keine Zweifel erlaubt sind: Fundamentalismus, Extremismus in religiösen Gruppierungen – das kann auch dramatische Folgen haben:

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Entdecke mehr von Natalies Diary

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen