Natalies Diary
Adventskalender nataliesdiary inspiration motivation Emotionen
Gedanken

Tag 15 Adventskalender – Mein Impuls für Dich

Ich bin traurig. Ich bin wütend! Ich bin lustlos. Ich bin voller Freude! Ich habe Angst. Ich fühle Liebe.

Die Palette von Emotionen ist noch viel länger – und doch glauben wir manchmal, dass nur ein kleiner Teil davon auch wirklich zu fühlen angebracht ist.

Unser Verstand versucht dieses bunte Gemisch zu unterdrücken. Der Verstand wird seit Jahrzehnten als das Non-Plus-Ultra und das wichtigste angesehen in der menschlichen Entwicklung. Ist das aber wirklich der Fall?

Sind wir noch Menschen und LEBEN wir wirklich, wenn Emotionen so wenig beachtet, ja sogar als minderwertig betrachtet werden?

Überleg Dir doch einfach mal, wann Du Dich wirklich lebendig fühlst, mit Dir selbst, mit dem Leben verbunden…

Haben wir vergessen wie es geht, wirklich zu fühlen? Sind Emotionen hauptsächlich lästig und müssen schnellstmöglich unter Kontrolle gebracht werden?

Glücklicherweise geht die psychologische Forschung in Verbindung mit Emotionen inzwischen ganz neue Wege. Der amerikanische Psychologe Eugene Gendlin untersuchte, warum bei manchen Menschen eine Psychotherapie gut wirkt und bei anderen nicht. Erstens hing der Erfolg der Therapie vor allem davon ab, was der Klient selbst machte – nicht so sehr vom Therapeuten. Zweitens machten die Klienten schnellere Fortschritte, die Zugang zu ihren Gefühlen hatten. Die innehielten und versuchten zu spüren, was gerade in ihnen vorging und wie ihr Körper reagierte. Sie drückten das Gefühl (z.B. Wut, Angst oder Trauer) nicht weg sondern KONZENTRIERTEN sich darauf und begegneten ihm mit Respekt. Das wiederum schenkte ihnen Erkenntnisse über sich selbst, die vorher unbewusst waren.

Emotionen als Kompass

Unsere Emotionen sind wie ein Kompass oder Wegweiser. Sie machen uns auf etwas aufmerksam und wenn wir nicht darauf hören, werden sie eindringlicher und können sich sogar auf den Körper auswirken – in Form von Müdigkeit, Energielosigkeit, Krankheit.

Möchtest Du diese Emotionen, die Du vielleicht seit Jahren immer wieder unterdrückst, weil Du glaubst, sie sind unangebracht oder sie sind lästig, wieder in Dein Leben einladen? Das kann erst mal Angst machen – es kann aber auch die Lösung für so manches Problem sein, für das Du jetzt gerade keine Lösung findest.

Für Dich zum Download:

Heute schenke ich Dir eine kleine Inspirations-Übung, die Dir dabei hilft, diesen Weg zu gehen.

Viel Freude damit!

Kennst Du jemanden, dem das Türchen Nummer 15 guttun würde? Dann leite den Artikel gerne weiter!

Winterhonig 2020

Ich liebe den Adventskalender von Stefanie Schütz / Magic Moments! Tägliche Impulse und einfach entspannende 5 Minuten findest Du auf ihrem YouTube-Kanal. Viel Freude!

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Entdecke mehr von Natalies Diary

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen