Natalies Diary
Natalie Barth Selbstwert Adventskalender Selbstbewusstsein
Gedanken

Tag 20 Adventskalender – Mein Impuls für Dich

Eine der 3 Säulen für eine starkes Selbstwertgefühl: Selbstbewusstsein

«Selbstbewusst, mit erhobenem Haupt schritt sie durch alle Hindernisse und Widersacher hindurch. Sie konnten ihr nichts anhaben. Sie stand über den Dingen. Es war ihr egal und spielte absolut keine Rolle, was andere über sie dachten oder ihr anhaben wollten.»

Sieht so «Selbstbewusstsein» aus? Es könnte eine Facette sein, aber die Bedeutung ist viel tiefergehend und nicht ganz eindeutig. Umgangssprachlich wird es eher wie oben beschrieben verwendet. Wie es in Soziologie, Philosophie, Psychologie und Geisteswissenschaft verwendet wird, ist nochmal etwas anderes. 

«Zum einen wird darunter das aktive, durch innere Denkvorgänge herbeigeführte, Erkennen der eigenen Persönlichkeit verstanden (Selbstbewusstheit, mir meiner gewahr werden). Die Frage: „Wer oder was bin ich?“ kann als Ergebnis dieses Denkvorgangs beantwortet werden.

Quelle Wikipedia

Allgemein wird Selbstbewusstsein als „das Überzeugtsein von seinen Fähigkeiten, von seinem Wert als Person, das sich besonders in selbstsicherem Auftreten ausdrückt“ definiert. (Quelle: Wikipedia).

Das ist alles recht einfach ausgedrückt und reicht für den Moment. Was dieser kurze Abriss zeigt: Vor dem Selbstbewusstsein steht das ERKENNEN.

Selbsterkenntnis ist die Basis des Selbstbewusstseins 

Ich kann durchs Leben humpeln, völlig unbewusst, «keine Ahnung was mich ausmacht». Vielleicht weiss absolut nichts von meinen Schwächen und auch nichts von meinen Stärken. Ich weiss nicht, wie und warum ich in unterschiedlichen Situationen so oder so ticke. Was folgt daraus?

Das Bild eines Schiffs auf offener See ohne Steuerrad oder Segel könnte nicht treffender sein. Ich werde von den Wellen und Umständen des Lebens hin und hergeworfen. Ich laufe immerwieder in die gleichen Situationen, lasse mich wieder und wieder mit den gleichen Menschen ein, die mir nicht guttun und frage mich jedesmal von neuem «Warum ich? Immer muss ich sowas erleben.» Und es wird sich nie etwas an diesen Situationen ändern. Weil ich nicht bereit bin, mir selbst ins Angesicht zu blicken. Mich mit meinen Stärken und Schwächen, meiner Vergangenheit, meinen Ressourcen, meinen Vorlieben, meiner Persönlichkeit zu beschäftigen.

Dadurch erlebe ich womöglich immer und immer wieder die gleichen Niederlagen und Tiefschläge. Und ich habe keine Möglichkeit diese Situation in Zukunft zu verändern, weil es mir am Bewusstsein für mich selbst fehlt und folglich auch am Selbstwertgefühl.

Verstehst Du nun, warum Selbsterkenntnis und das darauf folgende Selbstbewusstsein so essentiell für ein gutes Selbstwertgefühl sind?

Für Dich zum Download:

Ein für Dich kreiertes Inspirations-PDF über das Selbstbewusstsein

Viel Freude damit!

Selbstbewusstsein Natalie Barth
Draufklicken und Runterladen

Kennst Du jemanden, dem das Türchen Nummer 20 guttun würde? Dann leite den Artikel gerne weiter!

Ich liebe den Adventskalender von Stefanie Schütz / Magic Moments! Tägliche Impulse und einfach entspannende 5 Minuten findest Du auf ihrem YouTube-Kanal. Viel Freude!

2 Comments

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Entdecke mehr von Natalies Diary

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen