Natalies Diary
Corona Krise
Gedanke des Tages

Was macht diese Krise mit uns?

Was macht diese Krise mit Dir? Egal auf welcher der vielen Seiten man stehen mag und ganz egal wie sehr man glaubt, sich aus allem raushalten zu können: Diese Krise betrifft uns alle. Manche wollen und können das noch nicht wahrhaben. Sie wünschen sich das Leben vor Corona zurück und tun alles, was es braucht, um diesen Zustand wieder herzustellen. Mit Worten, Widerstand und Taten. Ob im Innen oder im Aussen.

Wie sehr wir es uns auch wünschen, eine Krise diesen Ausmasses wird etwas in uns und in unserer Welt verändern. Die Frage ist, was und was die Auswirkungen sein werden. Persönlich und global.

Je eher wir realisieren, dass da eine Krise ist, die von uns allen viel abverlangt, vielleicht sogar über längere Zeit, desto einfacher wird es, damit umzugehen.

Die emotionale Maskerade hat ein Ende

Mich tangiert diese Krise ebenfalls. Ich habe das Gefühl, dass jegliche Beziehung zu anderen Menschen auf den Prüfstand gestellt wird. Dass alles an die Oberfläche kommt, was jahrelang unter den Teppich gekehrt wurde. Dinge, die man nicht sehen wollte. 

Solange die Dinge einigermassen rund laufen, merkt man nicht so, wie Menschen tatsächlich ticken. Wir haben alle lange vor der Maskenpflicht unsere Masken aufgesetzt. Im Grunde reisst diese Massnahme jetzt paradoxerweise jedem Menschen die emotionale Maske vom Gesicht und es ist nicht mehr so leicht wie vorher, Emotionen und Beweggründe zu verstecken.

Auch wenn es sich sadistisch anhören mag, ich bin dankbar für diese Situation. Wie echt Freundschaften und Liebesbekundungen sind, zeigt sich erst dann, wenn es ans Eingemachte geht.

Ich mag sie nicht, diese emotionale Maskerade, die wir seit jeher haben. Ein Stück Stoff bedroht mich persönlich nicht (nicht mal meine Atmung als Asthmatiker). Emotionale Masken stören mich da viel mehr. Unter dem Deckmantel von «Wir lieben uns alle und sind alle eins» oder einem freundlichen Lachen, höflichen Gesten, netten Worten verbergen sich manchmal die grössten und dunkelsten Abgründe. Kein Wunder – je heller das Licht, desto dunkler der Schatten im Hintergrund.

Die Krise meistern

Ja, ich bin dankbar, dass Corona uns die Maske vom Gesicht zerrt. Nein, Menschen werden nicht erst in dieser Krise besonders hilfsbereit oder besonders egoistisch. Sie waren es bereits vorher. Wir sind nur einer jahrelangen Täuschung erlegen, die sich mit gewaltiger Kraft nun ihren Weg in die Blosslegung erkämpft hat.

Trotz allem an Schreckensmeldungen, die wir im Moment hören – eine Krise KANN man meistern. Nicht durch Leugnung. Nicht durch Widerstand. Nicht durch Panik. Nicht durch Jammern. Nicht durch Hysterie. Nicht durch krude Theorien. Nicht durch die Suche nach Schuldigen.

Sondern indem wir ihr, der Krise, in die Augen sehen. Uns ihr stellen. 

Wie stellst Du Dich der Krise?

Für Dich im Netz gefunden:

Bedeutende Erfolge sind das Ergebnis überwundener Krisen: Die 4 Phasen einer Krise und wie man diese bewältigen kann…

Mit Buchempfehlung: Corona: Psychische Herausforderungen meistern lernen

Corona Krise Hilfe
Corona Krise
Noch mehr Zitate und Sprüche zum Runterladen findest Du hier

10 Comments

  • Ash-Li

    Ich sehe Corona ebenfalls als äusserst positiv an. Allerdings das, was damit einhergeht, ist menschenunwürdig und gefährlich. Es ist nicht das Virus, das noch nicht mal isoliert werden kann. Es sind AUCH Menschen, die anderen Menschen buchstäblich die Luft zum Atmen nehmen. Manchmal habe ich das Gefühl, denen wäre es am liebsten, wir würden uns selbst umbringen. Aber sie haben ja vorgesorgt. Dank dieser Masken (Maulkorb!) kann es uns passieren, dass wir in 10 Jahren Alzheimer haben. Und unsere Kindern lassen sie nicht einmal die Zeit, dass deren Lungen sich entwickeln können. Es geht um den CO2-Rückstoß, es geht um die Luft, die Gehirn und Lunge versorgen sollen. Und das ist NICHT möglich mit so einem Teil. Sie machen uns Angst vor den Aerosolen, die aus Mund und Nasen entweichen. Aber das war doch schon immer so – oder?! Die Masken bieten keinen Schutz davor. Ein einfacher Test, den es auch auf youtube gibt, zeigt, dass ohne Maske diese Aerosole direkt aus dem Mund kommen. Er zeigt aber auch, dass diese mit Maske halt nicht direkt herauskommen, aber aus den Rändern. Da ist KEIN “Schutz”. Sie belügen uns mit ihren Statistiken, die sie völlig falsch deuten. Ein totes Kind in Bayern wurde bereits bestätigt. “Natürliche Todesursache”. Ein 6jähriges Kind??? Aber hallo! Und es gibt bereits mehr, diese wurden nur noch nicht bestätigt.
    Das Grundgesetz wird nach und nach ausser Kraft gesetzt. An seine Stelle ist längst ein “Ermächtigungsgesetz” (ja, man liest richtig. Wie damals…) getreten. Adieu Demokratie! Okay, war ja eh nie eine echte, nur eine “repräsentative”. Aber immerhin!
    Ich habe keine Angst, weil ich mir keine machen lasse. Ich fühle Frieden in mir, und ich hasse auch die Verantwortlichen nicht. Aber an deren Taten am Volk. Doch ich bin mir auch bewusst, dass wir an einem wichtigen, wenn nicht DEM wichtigsten Zeitpunkt in der Weltgeschichte stehen. Wir werden möglicherweise im Chaos versinken. Doch, wie wir wissen, kann nur aus dem Chaos wirklich Neues hervorgehen. “Phönix” wird sich “aus der Asche erheben”, und es wird tatsächlich, wie wir es damals gelernt haben, “eine neue Erde” entstehen. Wir dürfen nicht vergessen: Das Fischezeitalter wurde jetzt vom Wassermannzeitalter abgelöst. Und dieses zeichnet sich durch die Liebes-, Friedens- und Freiheitsenergie aus. – Corona, die “Plandemie”, ist im göttlichen Plan inbegriffen. Ansonsten käme nichts Neues. Genial der Zeitpunkt, genial die Ausführung. – Ich lebe im Frieden, in der Zuversicht und im Vertrauen. Es liegt an jedem Einzelnen von uns allen, wie wir diese Zeit erleben und überstehen. 🙂

    • Natalie

      Liebe Ash-Li, du weisst ich schätze Deine Kommentare sonst sehr. Aber hier muss ich mal ganz deutlich ein klares Zeichen setzen, denn diese Halbwahrheiten, die Du nun auch hier in diesem Kommentar erwähnst, sind sehr schädigend in Zeiten einer Pandemie. Die Maske ist kein Maulkorb und wenn du das so empfindest, tut mir das ehrlich leid für Dich. Dass Du Dich so bevormundet fühlst, liegt wohl an anderen Dingen, die würde ich mal eingehend hinterfragen. Ich würde mir auch wirklich langsam mal fundierte Informationen holen, nicht von sogenannten YouTube-Experten und Leuten, die sich Arzt nennen aber keinen blassen Schimmer haben sondern die Gelegenheit nutzen sich narzisstisch selbst darzustellen und nach Anerkennung zu gieren. Wie kann man nur solche Dinge behaupten (“Die Maske schützt nicht!”, “Dank dem Maulkorb bekommt man Alzheimer” “Kinder sind gestorben wegen der Maske” tc.) und es als Wahrheit hinstellen nur weil das irgendwelche Schwindeldoktoren und Bhakdis der Nation verzapfen? Mir stösst so etwas mehr als sauer auf! Woher kennst Du Dich denn eigentlich mit Viren so gut aus, Du persönlich, so dass Du felsenfest solche Behauptungen aufstellen kannst? Wegen Menschen, die so etwas behaupten und denen, die deswegen die Massnahmen nicht beachten, steuern wir wohl alle auf einen erneuten Lockdown zu (und es werden Menschenleben gefährdet, wie meins übrigens – vielen Dank auch!) der vermeidbar wäre, wenn diese Panikmache vor Masken und Diktatur endlich einmal aufhören würde. Ich möchte über dieses Thema eigentlich nicht mehr diskutieren. Und ich bitte Dich auch, dass Du diese Dinge nicht als Wahrheiten hier auf meiner Plattform vertrittst. Ich erlaube mir sonst in Zukunft solche Kommentare zu löschen. Danke.

  • Ulrike

    Mir geht es nicht schlecht in der Corona Zeit. Ich habe meinen Job behalten und bekam sogar eine lange Kurzarbeit Pause, was ich mir lange gewünscht hatte. Keiner meiner Freunde und Bekannten wurden bisher infiziert. Aber es geht vielen anderen Menschen nicht gut und das ist traurig. Wir müssen damit leben, denn Viren sind ein Teil unseres Lebens. Wenn man nachliest, wie es bei der Pest oder der Spanischen Grippe zuging, dann können wir von Glück sagen, dass unser Gesundheitssystem weit fortgeschritten ist.
    Ich habe allerdings das Händegeben hinterfragt. Wie selbstverständlich begrüßt man sich mit den Händen und überträgt so schnell Bakterien oder Viren. Kaum jemand wird sich hinterher sofort die Hände waschen. Ich bin froh, dass wir das zur Zeit nicht tun, aber der Gewohnheit wegen, wird man es nach der Pandemie wohl wieder tun.
    Wichtig ist, dass wir besonnen bleiben. Maske tragen, Abstand halten, Hände waschen. Schauen wir positiv in die Zukunft, es gab schon schlimmere Krisen, die bewältigt wurden.

    • Natalie

      Liebe Ulrike, ja, so geht es mir auch. Das mit dem Händegeben ist vielleicht eine Gewohnheit, die man wirklich generell überdenken kann. Es würde in Zukunft auch einige Grippeinfizierte und -tote reduzieren, wenn man das ändern würde. Die Hygiene – Regeln sind eigentlich so einfach und wenn das alles ist, dann ist die Beschränkung der Freiheit doch relativ gering. Und ja, es gab wohl bedeutend schlimmere Krisen. 🙂 Der, der sich in einer Krisensituation anpassen kann, geht meist gestärkt daraus hervor.

  • Ash-Li

    Nachtrag: Mittlerweile sind auch die Tode der anderen zwei Kinder bestätigt. – Was ist das für eine ReGIERung, die so kinderfreundlich tut, und dann ist es ihnen egal, wenn Kinder an den aufgetragen “Hygienemaßnahmen” sterben??? – Ehrlich: Das macht mich traurig und wütend zugleich.

  • Ash-Li

    Es ist traurig, zu lesen, dass Du Dich nicht wirklich informierst. Sogar auf Phönix und ARD waren schon Sendungen, die dies alles belegten. Okay, nicht die Kindstode, weil diese erst danach kamen. Aber alles andere… Auch die Öffentlich-Rechtlichen öffnen sich langsam der Wahrheit. Es ist alles, was ich sage, nachzuweisen.
    Auch HIER bedarf es endlich eines Erwachens. 🙂

  • Ash-Li

    Hierzu nur als Beispiel ein Interview mit einer namhaften Neurologin zur Maskenpflicht:
    *https://www.youtube.com/watch?v=2WHVJUYIj8g&t=3s

  • Ulrike

    Diese Ärztin verbreitet ahnungslose Desinformationen, die längst wissenschaftlich widerlegt sind. Sauerstoffpartikel zB sind tausendmal kleiner als Viren. Coronaviren können problemlos durch Masken geraten, aber Sauerstoffmoleküle nicht? Völliger Unsinn. Alles was sie sagt, ist realitätsfreies Gesabbel. Sie will schlauer sein, als sämtliche Virologen. Es gibt auch ein youtube Video eines Berliner Arztes an der Charité, der ähnlichen Schwachsinn erzählt. Das Video ist von einem Russischen Kanal produziert worden, der die AfD unterstützt. Solche einzelne Ärzte, bzw auch Köche, Sänger usw wird es immer geben, aber glücklicherweise haben die meisten Menschen kein Gehör für diese Unsinn.

  • Ash-Li

    Liebe Nathalie, liebe Ulrike! – Die Frage war ja, was die Krise mit uns macht. Hier sehen wir es live und in Farbe: Sie, bzw. diejenigen, die sie angezettelt haben, versuchen, Trennung herbei zu führen. Ich gehe nicht weiter darauf ein. Wenn Fragen bestehen – im Internet findet man alle Antworten, sofern man offen ist. Ich habe hier auch beantwortet, was diese Krise mit MIR macht. Aber ich lasse es nicht zu, dass man mich “trennt”. Deshalb schreibe ich Euch auch, dass ich Euch trotzdem lieb habe. Jeder hat seine Meinung. Die darf er (noch) haben. Für mich auch für immer, denn das ist jedermanns/-fraus Recht.
    Ich wünsche Euch alles Liebe. 🙂

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Entdecke mehr von Natalies Diary

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen