Natalies Diary
Energielos Frau
Gedanken

Energielos? – Zwei Gründe und der Körper ist nicht schuld!

DIESEN ARTIKEL ANHÖREN – BITTE DRÜCKE AUF PLAY

Energielos und kaputt. Und unzufrieden, weil man in dem Zustand natürlich nichts auf die Reihe kriegt. Kennst Du das? Ich kenne es. Solche Tage gibt es immer wieder mal.

Energielos Langeweile Kaffee

Manchmal will unser Körper einfach nur sagen: «Bleib jetzt stehen. Tue mal nichts. Gib Dich der Langeweile und der Musse hin.» Das sagt er vielleicht genau dann, wenn wir uns schon lange keine wirkliche Zeit mehr fürs Nichts-Tun genommen haben. Wenn Action das Lebensmotto geworden ist. Es gibt den Zeitpunkt, da überstimmt Dich Dein Körper. Du kannst Dich noch so sehr dagegen wehren, auflehnen und alles versuchen weiterzumachen (weil es «muss ja»). Dein Körper wird Dich eines besseren belehren.

Energielos – Der zweite Grund

Es kann aber auch etwas ganz anderes sein, was Dein Körper Dir zu sagen hat, wenn er so energielos ist:

«Leb endlich wieder. Finde Dinge, die Dir Freude und Spass machen. Wann warst Du das letzte Mal so richtig in Ekstase? Wann hast Du das letzte Mal von Herzen gelacht?» 

lachende Frau Energie

Wenn wir unser Leben nur noch im Routine-Modus führen, kann das extrem ermüdend wirken. Pflichtbewusst und diszipliniert durch den Tag, durchs Leben zu marschieren, mag von aussen recht gut aussehen. Man scheint alles auf die Reihe zu kriegen. Aber mit Leben und richtiger Lebensfreude hat das nicht mehr viel zu tun. Denn im Grunde tut man immer wieder Dinge, die zwar notwendig und richtig erscheinen, die man selbst aber eigentlich gar nicht will. Und dieser Widerwille zeigt der Körper ganz deutlich – z.B. in Energielosigkeit.

Ich kenne beides

Ich kenne von mir selbst beide Ursachen. Manchmal bin ich stunden-, tage- oder wochenlang in Action. Und vergesse dabei, dass diese langweiligen Stunden, dieses sinnlose «Rumgammeln» auf dem Sofa oder in der Hängematte etwas extrem wichtiges für mich sind. 

Und manchmal bin ich so sehr dahinter, auch ja alle meine «Pflichten» zu erfüllen, dass ich vergesse, was ICH eigentlich will. «To-Do» – Listen habe ich deshalb seit einiger Zeit aus meinem Leben verbannt. Ich hatte zeitweise das Gefühl, mein Leben besteht aus einer langen Liste von Punkten, die ich einfach abarbeiten muss. Und dass das jegliche Lebensfreude killt, ist irgendwie klar. 

Energie pur – so mache ich das

Ein wirklich befriedigendes Gefühl und pure Lebensenergie spüre ich bei so vielen unspektakulären Kleinigkeiten. Ich muss dafür keinen schönen Urlaub planen. Oder in ein besonders tolles Restaraunt zum Essen gehen. Ich tanke auf, wenn ich herzhaft lachen kann (z.B. über ein lustiges YouTube-Video oder meine verrückten Tiere).

Und wenn ich, wie vor 2 Tagen, in der Natur einen Weg laufe, der ins Nirgendwo führt. Und ich von dort dann einen steilen Hang hinaufklettern muss, der mir einiges abverlangt und mich mit verdreckter Kleidung hinterlässt. Ausser Atem aber glücklich und stolz. 

Ich liebe es, einfach nur dazusitzen, einen Espresso zu trinken und meine Wohnung anzusehen. Dabei überlege ich oft, wie ich anders dekorieren oder die Möbel mal wieder umstellen könnte.

Am meisten befriedigt mich, wenn ich mir bewusst mache, dass ich und mein Leben jetzt gerade in diesem Moment okay sind. Ich bin dankbar, habe etwas zu Essen, ein Dach überm Kopf, einen lieben Freund an meiner Seite und Tiere, die mich zum Lachen bringen.

Energielos – Auch andere Ursachen

Es gibt viele andere Gründe als die beiden von mir genannten, warum man energielos und kaputt ist. Wenn der Zustand länger andauert, ist es wichtig, einige dieser Gründe mit Hilfe von Ärzten/Therapeuten zu erforschen. Es könnte zum Beispiel eine Depression dahinterstecken. Oder auch ein Vitaminmangel oder Hormonungleichgewicht. Bevor aber gleich schlimmeres vermutet wird, beschäftige Dich doch mal mit den beiden Gründen, die ich Dir heute genannt habe. 

Manchmal ist es auch einfach einfach.

Zum Weiterlesen für Dich:

10 weitere Gründe für Energielosigkeit

Wenn Dir die jetzige Jahreszeit mit ihrer Dunkelheit und Kälte aufs Gemüt schlägt, dann ist dieser kurze, knackige Artikel was für Dich: 10 Tipps gegen den Winterblues

Zitat von Franz Kafka über Wälder
Noch mehr Zitate zum Runterladen

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Entdecke mehr von Natalies Diary

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen