Natalies Diary
Natalie Barth Nataliesdiary und Buchempfehlung Hilfe Psychopathen
Sekte

Schütze Dich vor manipulativen Psychopathen!

Ein herzliches Hallo im Jahr 2022! Und heute gleich eine Empfehlung von mir, die mir am Herzen liegt, zum Thema “Psychopathen” und wie wir uns vor Manipulation schützen können.


Heute möchte ich Euch ein Buch empfehlen, das mir sehr viel bewusst gemacht hat.  Wenn man in einer Sekte wie den Zeugen Jehovas oder anderen fundamentalistischen Gruppen aufwächst, lernt man in den seltensten Fällen 1. auf sein Gefühl zu hören (z.B. “da stimmt was nicht”), 2. wem man trauen kann und wem nicht und wie Beziehungen wirklich funktionieren und 3. Grenzen zu setzen und zu verteidigen, egal gegen wen. 


Dass wir des Öfteren im Leben auf krankhafte Narzissten, Psychopathen und ähnlich gefährliche Menschen treffen, ist leider Fakt, wenn man sich die Statistiken ansieht (je nach Studien bei einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung zwischen 0,4 und 5,7% der Bevölkerung und bei Psychopathie 2-4% und im gehobenen Management gehen manche Forscher inzwischen von bis zu 22% aus).

Wieviele Psychopathen gibt es in Sekten?


Diese Menschen können andere Menschen im wahrsten Sinne des Wortes zerstören. Manchmal hab ich so im Nachhinein den Eindruck, dass der Anteil in Sekten viel höher ist, als im Rest der Bevölkerung, weil dort die perfekte Basis vorhanden ist, lauter “naive” Menschen, die nicht gelernt haben, auf welcher Grundlage man anderen vertrauen kann und wie man sich vor Manipulation schützt. Wie hoch der Anteil ist, weiss ich natürlich nicht. Vielleicht gibt es dazu schon Forschungen? Wenn ja, schreib mir doch gerne!


In diesem Buch “Hilfe Psychopathen” von Thomas Erikson findet man im Grunde eine ganz einfach Anleitung, wie man solche Menschen erkennen kann, wie sie ticken und vor allem wie man sich schützen kann.

Und ganz ganz wichtig: Woran erkenne ich Manipulation – denn als Sektenkinder wurden wir nicht nur von unseren Eltern sondern ganz besonders von der direkten religiösen Gruppe und von der Organisation und ihren Lehren in höchstem Maße manipuliert. 


Nur weil man offiziell ausgestiegen ist, ist man noch lange nicht mental ausgestiegen und vielleicht noch immer wahnsinnig naiv, wenn charismatische aber gefährliche Menschen uns aufs Neue manipulieren wollen (und das WIRD passieren). Ganz besonders im religiösen Kontext, aber leider auch ganz besonders im Bereich der Spiritualität, der Persönlichkeitsentwicklung, der Alternativen Medizin und der Politik.

Ich wünsche Dir viel Freude mit diesem Buch*!

Noch mehr für Dich:

Mein Interview im Podcast “Frauenseele – Frauenkörper” von Petra Drachenberg

KEINE MACHT DEN TABUS – Frauen brechen ihr Schweigen

ABSOLUTE NEWS! Im vierten Band von „Keine Macht den Tabus – Frauen brechen ihr Schweigen“ durfte ich eine Geschichte aus meinem Leben beisteuern, die das Thema “Geistlicher Missbrauch” behandelt:

*HINWEIS: Das Buch wird über einen Affiliate-Link versehen, wenn Du auf ihn klickst und über diesen einkaufst, bekomme ich von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht. Auch damit kannst Du mich und meine Arbeit gerne unterstützen, wenn Du das möchtest.

Auf einen Kaffee?

Wenn Du Dich inspiriert fühlst und Dir meine Artikel und Videos etwas geben, dann unterstütz mich und meine Arbeit gerne mit einem virtuellen Kaffee bei Ko-fi. Ich danke Dir von Herzen!

2 Comments

  • Vanessa

    Drei Daumen hoch für diesen Artikel! Ich habe genau das leider selbst erlebt. Während meines Ausstiegs bei den Zeugen, gerade in der Zeit des Umbruchs und der Krise an einen pseudospirituellen Narzissten mit christlichem Anstrich geraten und voll und richtig drauf reingefallen. Diesen Missbrauch zu erkennen, da wieder rauszukommen und mich aus den Fesseln der emotionalen Abhängigkeit wieder zu befreien, war unfassbar schwer und ohne die starke beinahe zeitweise übermenschliche Hilfe und dem Kampf um mich und meine Seele von meinem Mann hätte ich es vielleicht nicht geschafft. 💪 Ich habe viel viel gelernt und bin unendlich dankbar diese Zeit und dieses Narzissten-A…. überstanden zu haben.
    Danke, liebe Natalie, für deine stetige Aufklärung!!

    • Natalie

      Liebe Vanessa, vieeln Dank für Deinen Kommentar. Bei den (Psdeudo-)Spirituellen ist der Narzisst leider überproportional oft anzutreffen. Weil man dort den Narzissmus , das permanente “mit sich selbst beschäftigen”, sehr gut legal pflegen kann. Danke vielmals auch für Deine Erfahrungen! 🙂

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Entdecke mehr von Natalies Diary

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen