Natalies Diary
Vogel frei
Gedanken

Freier Vogel oder eingesperrt im Käfig der Zeugen Jehovas?

Um zu verstehen, wie Menschen ticken, die bei den Zeugen Jehovas aufwuchsen, noch aktiv dabei oder schon ausgestiegen sind, lass Dich auf folgende Geschichte ein…

Anhören Natalies Diary
Diesen Artikel anhören

Wellensittiche sind soziale Tiere. Ihre seelische Gesundheit ist stark von ihrer Möglichkeit abhängig, in Schwärmen zu leben. Isolierte Wellensittiche ohne Artgenossen in ihrer Umgebung suchen aus dem Grund sogar den Kontakt zum Menschen. Ihr Bedürfnis nach Zuwendung und Kommunikation ist so stark ausgeprägt, dass sie sich aus der Not heraus sogar ihren menschlichen “Haltern” annähern, wenn diese sie ohne andere Vögel ihrer eigenen Art in einen Käfig sperren.

Stockholmsyndrom

Man kann sagen, ein in Einzelhaltung gefangener Wellensittich leidet mit der Zeit am Stockholm-Syndrom, das sich in dem Fall durch Liebe zum Menschen äußert, der ihn mit Isolationshaft dazu nötigt, “zahm” zu werden, obwohl der Vogel völlig andere Bedürfnisse hätte, sie sich aber selbst abtrainiert.

In Freiheit legen Wellensittiche täglich viele Kilometer lange Flugstrecken zurück und werden dabei von Hunderten ihrer Artgenossen begleitet, die sich mit der visuellen Kraft ihrer Gemeinschaft vor realen Fressfeinden schützen.

Ein freier Vogel braucht keinen Käfig

Diese natürliche Umgebung, in der die Vögel ein ausgewogenes Verhältnis aus Freiheit und Sicherheit genießen entspricht ihrer Art. Wenn jemand sie in einen Käfig sperrt und zu artwidrigen Verhaltensweisen zwingt, sie an sich bindet und ihnen das Leben in einem Käfig nicht nur vorschreibt sondern als Normalität aufdrängt, verändert sich die Sichtweise des Tieres auf seine Realität. Das geht so weit, dass der Wellensittich, der zu den Papageien zählt, irgendwann selbst glaubt, er sei ein “klassischer Käfigvogel”, zu dem Zubehör gehört, wie Spiegel, Plastikvogel und Sitzstangen aus Kunststoff. Eine ganze Industrie suggieriert diese Betrachtungsweise.

Sprechen hat der Vogel auch zu lernen und sich bei Langeweile seines Peinigers wohlwollend und verspielt zu verhalten. Ziehen andere Wellensittiche zum eingesperrten Vogel in den Käfig, haben diese sich auch an die Umstände zu gewöhnen und leben dann in einem unnatürlich zusammengestellten Mikro-Schwarm ein Leben in Gefangenschaft.

Bist du ein freier Wellensittich oder noch im Käfigreichsaal* der Vögel Jehovas?

Zeugen Jehovas leben auch so ein Leben wie der eingesperrte Wellensittich. Sie schauen aus einem Käfig in die Welt. Ihr Zubehör ist der Wachtturm, Erwachet und Trolley, von dem sie glauben, es wäre ein Teil von ihnen. Wenn ein Schwarm freier Wellensittiche vorbeizieht, bekommen sie Angst, ziehen den Kopf ein, denn sie glauben es wären böse Greifvögel.

Und wenn ihnen mal das Türchen geöffnet wird, damit sie ein bisschen durch den Raum fliegen können, glauben sie schon, frei zu sein. Vögel denen es gelingt zu entfliegen, bleiben allein, verwirrt und mit den Gefahren der großen Welt überfordert.

Deswegen bleiben die meisten aus Sicherheitsgründen lieber in ihrem Käfigreichsaal* der Vögel Jehovas.

*Käfigreichsaal ist eine Anspielung auf den Begriff “Königreichsaal”, der Versammlungsort der Zeugen Jehovas

Dieser Beitrag (Artikel und Audio) stammt von Dave, einem Ex-Zeugen Jehovas.

Hier kannst Du die Stimme von Dave für Deine Projekte buchen: VOICE OVER

4 Comments

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Entdecke mehr von Natalies Diary

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen