Natalies Diary
Natalie Barth Selbstwert Adventskalender Selbstliebe Selbstakzeptanz
Gedanken

Tag 23 Adventskalender – Mein Impuls für Dich

Eine der 3 Säulen für ein starkes Selbstwertgefühl: Selbstliebe

Über die Selbstliebe wird inzwischen so viel gesprochen und geschrieben, Kurse und Workshops angeboten. Und es gibt so viele Missverständnisse dazu. 

Selbstliebe ist NICHT gleich Egoismus und «nur noch auf sich selbst sehen – alle anderen kommen erst danach». Auch wenn es manchmal so dargestellt wird.

In manchen Kreisen wird die Selbstliebe zum «Gott» erhoben und die eigene Freiheit und Selbstverwirklichung über alle(s) andere gestellt. 

Ja, Selbstliebe ist zu einem gewissen Grad die Voraussetzung um auch andere lieben und für sie da sein zu können. Wenn ich nicht selbst für mich gut sorge (was zur Selbstliebe gehört), dann kann ich auch für andere nicht da sein.

Im Grunde geht es bei der Selbstliebe aber in erster Linie darum, LIEBE zu empfinden (und nicht egomanisch durch die Welt zu hampeln). Liebe hat so viele Gesichter: Dankbarkeit. Mitgefühl. Respekt. Wertschätzung. Für sich selbst. Aber eben auch für andere.

Selbstliebe – Ist das überhaupt möglich?

Für viele scheint es gar nicht möglich zu sein Selbstliebe zu empfinden. Weil sie sich selbst so schrecklich und abstossend finden. Weil sie ständig was an sich verändern, optimieren, ausradieren müssen. Ich kenne das von mir selbst – so viele Jahre lang.

Die Schönheitsindustrie hat einen noch nie dagewesenen Boom. Und mir wird regelrecht schlecht, wenn ich sehe wieviele junge Mädchen sich bereits unters Messer gelegt haben.

Um mich selbst wirklich lieben zu können, ist ein Zwischenschritt, eine Basis notwendig: Selbstakzeptanz. Und die bedeutet, dass ich mich TROTZ aller Mängel, Grenzen, Fehlschläge, Widrigkeiten mag – ohne Einschränkung! Und zwar deswegen, weil ich es verdiene. Ohne dafür irgendetwas getan zu haben, eine Leistung erbracht zu haben.

Diese Selbstakzeptanz verhindert zwar nicht, dass mir Schwierigkeiten, Misserfolge, Zweifel und Leiden widerfahren. Aber sie schützt mich vor Hoffnungslosigkeit. Und sie schenkt mir Würde.

Fällt es Dir schwer?

Fällt es Dir schwer, Dich zu akzeptieren? Deinen Körper, Dein Aussehen? Deine Schwächen? Deine Misserfolge? Deine Vergangenheit? Deine Kindheit? Deinen Job? Deine Beziehung? Auch Deine Stärken, Deine Talente und Begabungen? 

Wenn ja, dann lege ich Dir ans Herz, eine der «Reisen» zu buchen, die ich Frauen als Wegbegleitung anbiete. Schau mal rein und wenn Du nicht sicher bist, dann sprich mich an – telefonisch, per E-Mail oder per WhatsApp.

Ich bin gerne für Dich da!

Wegbegleitung Reisen Natalie Barth

Für Dich zum Download:

Viel Freude damit!

Kennst Du jemanden, dem das Türchen Nummer 23 guttun würde? Dann leite den Artikel gerne weiter!

Ich liebe den Adventskalender von Stefanie Schütz / Magic Moments! Tägliche Impulse und einfach entspannende 5 Minuten findest Du auf ihrem YouTube-Kanal. Viel Freude!

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Entdecke mehr von Natalies Diary

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen