Natalies Diary
Adventskalender tag 6 nataliesdiary Meditation inspiration
Gedanken

Tag 6 Adventskalender – Mein Impuls für Dich

Loslassen – Kontrolle abgeben

O – mein – Gott!! Ich und Kontrolle abgeben. Etwas dem Lauf der Dinge überlassen und nicht mehr eingreifen wollen. Ich weiss nicht, wie es Dir dabei geht, allein wenn Du das liest. Aber ich bin nicht gerade ein Mensch, dem es leicht fällt, einfach mal etwas zu lassen, wenn ich noch eine klitizekleine Chance sehe es selbst in die Hand zu nehmen und beeinflussen zu können.

Das kann allerdings zu anhaltendem inneren (nicht gesundem) Stress führen. Für mich ist es immernoch ein stetiger Lernprozess, nicht ständig alles selbst in die Hand nehmen zu wollen, wenn ich meine, da läuft was nicht so, wie ich es gerne hätte. Oder wie ich meine es wäre richtig.

Wenn Du das auch kennst, dann habe ich heute etwas für Dich, was Dich in solchen Momenten, wo mal wieder was nicht so läuft, wie Du es Dir vorstellst oder wie es geplant war, ein wenig entspannt. Meinen Download dazu findest Du unten.

Ist Loslassen leicht?

«Etwas Loslassen» hört sich nach Leichtigkeit an. Und doch: Die Kontrolle loslassen kann erst mal furchtbar schmerzlich sein. Denn wir verlieren ja etwas in diesem Moment. «Loslassen» ist also kein so schmerzloser Prozess, wie das Wort im ersten Moment vermuten lassen würde. Das anzuerkennen und damit zu rechnen, ist schon mal eine wesentliche Hilfe. 

Ich arbeite gerne mit Bildern, Vorstellungen und Geräuschen – sowohl bei mir selbst als auch mit meinen Klientinnen.

Es ist beinahe ein wenig magisch, was wir bei uns selbst durch unsere Vorstellungskraft bewirken können. Wie wir uns das Leben und das Aufgaben schlechter Gewohnheiten (wie Grübeln, negative Gedankenkarussels, ständige Kritik an uns selbst und unserem Partner und eben auch alles kontrollieren zu wollen) leichter machen.

Loslassen hat für mich eine Verbindung mit «etwas Fliessen lassen» wie das Wasser. Darum bin ich so gerne an einem Bach, Fluss, See oder Meer und höre einfach nur dem Geräusch des Wassers zu. Oder beobachte, wie es fliesst. Das Wasser kannst Du nicht wirklich mit Deinen Händen festhalten. Es ist nicht greifbar. Es nimmt sich seinen Weg. Und das zu beobachten, ist für mich unglaublich beruhigend, entspannt mich, hilft mir innerlich loszulassen und das Leben einfach mal fliessen lassen – statt getacktet alles zu kontrollieren und zu planen.

Das Leben fliessen lassen…

Für Dich zum Runterladen:

Die Magie des Wassers – Inspirationen für den Alltag

Viel Freude damit!

Entspannende Musik mit Wassergeräuschen… Chill mal 😉

Kennst Du jemanden, dem das Türchen Nummer 6 guttun würde? Dann leite den Artikel gerne weiter!

Ich liebe den Adventskalender von Stefanie Schütz / Magic Moments! Tägliche Impulse und einfach entspannende 5 Minuten findest Du auf ihrem YouTube-Kanal. Viel Freude!

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Entdecke mehr von Natalies Diary

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen