Natalies Diary
Gedanken zur Krise Wann wird es wieder wie früher?
Gedanke des Tages

Wann wird’s wieder wie früher?

„Wann wird alles wieder wie früher?“ Ich höre das grade so oft….


Es wird nie mehr wie früher. Es kann nicht mehr wie früher werden. Eine Krise verändert einen Menschen, eine Gesellschaft und in diesem Fall sogar die ganze Welt ? .


Wir kommen aus so einer Krise am leichtesten wieder raus, wenn wir uns ihr stellen, statt sie zu bekämpfen oder nicht wahrhaben zu wollen.
In einer Krise werden wir auf uns selbst zurückgeworfen.

Kann verdammt Angst machen. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. 
Kann auch Wut verursachen. Und ja, auch das kenne ich.
Was auch immer. 

Es wird nicht mehr wie früher. Stell Dich der Situation.


Halt, Sicherheit, Freiheit, Freude… werden wir nicht finden, wenn wir all das von den Umständen im Außen abhängig machen.
Auch wenn wir wie das HB-Männchen im Kreis toben oder wie ein kleines Kind die Augen zu machen und dann glauben wir sind unsichtbar: Die Krise ist da und wir werden uns dem ganzen Stellen müssen.


Am leichtesten wird‘s, da durchzukommen, wenn wir ihr ins Auge schauen. Und dabei uns selbst begegnen. Auch wenn es Angst macht, den eigenen „Dämonen“ gegenüberzutreten.

Zum Weiterlesen habe ich für Dich herausgesucht:

Bedeutende Erfolge sind das Ergebnis überwundener Krisen: Die 4 Stadien einer Krise und 7 Tipps zur Bewältigung von Krisen

Lass mich wissen, was Du zu dem Thema meinst: Hier in den Kommentaren oder per Email an info@naturali.ch.

Corona Krise Hilfe
Inspirationen und Empfehlungen zusätzlich

5 Comments

  • Ulrike

    Wird es wirklich nach der Pandemie Krise anders werden? Ich bin da gar nicht so sicher, aber lasse mich gerne umstimmen. Letztendlich wissen wir nicht, was passieren wird. Was wir wissen ist, wie es in der Vergangen mit Krisen war. Nehmen wir die Kriege. Sowohl nach dem 1. und nach dem 2. Weltkrieg gab es einen wirtschaftlichen Aufschwung. Man sprach sogar von einem Wirtschaftswunder. Die Spanische Grippe dauerte 2 Jahre, das war auch die Zeit nach dem 1. Weltkrieg. Die Menschen haben danach ohne Ende gefeiert, man sprach von den Roaring 20th. Nach dem HIV Virus sehe ich auch nicht, dass es große Veränderungen nach sich gezogen hat.
    Tatsächlich höre ich immer wieder Sätze wie… wenn Corona vorbei ist, dann fliege ich endlich nach Australien, dann gehe ich endlich wieder feiern, auf Konzerte…usw.
    Meine Einschätzung ist tatsächlich, dass es nach der Pandemie wieder aufwärts geht und wir nach wenigen Jahren genau so leben wie davor.
    Oder? ?

    • Natalie

      Wahrscheinlich ist es so, wie Du sagst, dass nach einigen Jahren insgesamt vieles wieder wie vorher wird. Ich hoffe trotzdem, dass uns die Pandemie ein wenig etwas lehrt, nämlich wie wir mit unserem Planeten, mit unseren Tieren, mit unseren Mitmenschen umgehen. Und dass das wir uns den Virus durch unser Verhalten eventuell selbst eingebrockt haben. Ich glaube immer, dass die Natur sich wehrt, wenn etwas einfach zuviel wird. Wir können uns dann entweder anpassen – unser Verhalten – oder wir gehen eben unter. Ich glaube ausserdem schon, dass so etwas zu durchleben einen einzelnen Menschen verändert. Ich habe persönliche Krisen durchlebt, die mich sehr verändert haben. Ich habe Menschen getroffen, die ebenfalls grosse Veränderungen erlebten und dadurch selbst andere Menschen wurden. Vielleicht muss vieles nur sehr einschneidend sein. Und man muss lernen wollen. Das sind einfach meine Gedanken dazu. Ohne Anspruch auf Richtigkeit.

  • Ulrike

    Liebe Natalie, ich wünsche mir sehr, dass die Pandemie die Menschen etwas lehrt. Mich hat es zB wach gerüttelt, denn ich hätte nie im Leben damit gerechnet. Ich sehe aber auch die Wirtschaft, die teilweise brach liegt, die vielen Arbeitslosen und die vielen Milliarden, die immer noch ausgegeben werden. Ich frage mich, wieviel Geld das Land gehortet hat, dass man sich das alles leisten kann. Das Geld muss aber wieder zurück in die Kassen und deswegen denke ich, dass es nicht nur Steuererhöhungen geben wird, sondern alles, was gerade still liegt, seien es die vielen Flugzeuge, Schiffe, Geschäfte, müssten eigentlich wieder in Betrieb genommen werden. Ich wünschte, es würde anders werden, aber wenn es um Macht und Geld geht, sind Menschen nicht gut.
    Ich möchte aber nicht negativ enden….. deshalb grüße ich ganz lieb und wünsche ein schönes Wochenende ?

    • Natalie

      Liebe Ulrike, ich bin auch sehr gespannt, was auf uns zukommt. Ich versuche optimistisch zu sein – zeitweise gelingt es mir nicht, wenn ich sehe, wie es abgeht. Wenn ich mich allerdings um meinen kleinen Bereich kümmere, in dem ich etwas ändern kann, dann bin ich glücklich. Und das kann dann unbewusst wieder auf andere abfärben. Vielleicht ändert es nicht die Welt. Aber für ein paar Lebewesen kann es unter Umständen die Welt ändern. Und dafür lohnt es sich schon 🙂

  • Ash-Li

    Meiner Meinung nach wird es nicht mehr wie früher. Es wird besser und schöner. Darauf arbeite ich hin. Noch hängen wir fest in den Fesseln der “alten Welt”. Aber die werden gerade durchtrennt, damit wir eintauchen können in das Neue. Wird aber nur der tun, der es auch wirklich will – Wir haben einen freien Willen. 🙂

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Entdecke mehr von Natalies Diary

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen